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| AXEL MANRICO HEILHECKER
PHONOKULTUR
A.M.H. FISHMOON
SUNYA BEAT
PHONOROID GRAND GUITARS
BLUES TURN RED WIND CRIES MARY
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music
| Phonoroid
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| 1995 gründeten Vanessa Vassar und Axel Manrico Heilhecker ihr Avantgarde-Folk Duo Phonoroid. Sie veröffentlichten bisher 3 Alben, 2 Singles, 5 Musik-Videos und 2 Dokumentar-Filme, Das erstes Album "Two Many Frames" erreichte Kultstatus, man tourte in Deutschland und USA, ihr gerade angelaufener Film "Cinderellas of Santa Fe" wurde schon jetzt mit IIFF-Award für den besten US Docu. ausgezeichnt. Ihr Song "Time Flies" wurde vom Rolling Stone-Magazin 2-mal auf seinem Sampler plaziert. Vanessa
stammt aus Texas und lebt inzwischen in New Mexico, nachdem sie ein
paar Jahre in Berlin verbrachte. Ihr Talent für Visuelles führte sie zu
MTV, und half ihr, zahlreiche Videos zu produzieren. In Axel fand sie
einen kongenialen Partner für ihre musikalisch bildhaften Impulse, die
sie inzwischen als Filmregisseurin umsetzt. |
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| Craving astonishment | Not on the map | Two many frames |
| musikexpress
eine faszinierende Mischung aus Folk, Weltmusik
und psychedelischen Soundeffekten. Die Ideen zu den fragilen Songgebilden
kamen Vanessa während einer US-Reise, dies sie auf Stapeln von Polaroidfotos
dokumentiert hatte.
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| spex
Fall:Phonoroid.>>Two Many Frames<< wirkt wie der Schritt
in ein countryfiziertes Portishead Zenkloster
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| Rolling Stone
Phonoroid: Song-Gedichte wie Bilder Deutsch-amerikanische Freundschaft: Die Sängerin Vanesa Vassar und
Gitarrist Axel Heilhecker sind Wahlverwandte. Name:Phonoroid. Denn
die Songs des Duos sind unmanipulierte Momentaufnahmen. Erst ist der Augenblick, daraus entsteht ein Bild, das wiederum inspiriet ein Gedicht. "Two
Many Frames" heißt ihr erstes Album. Die Chanteuse haucht mit
unkonventioneller Stimme; der Instrumentalist, der beim Jazz-Musiker Don
Cherry in die Lehre gegangen ist , schafft
eine kongeniale Klangwelt. Das Resultat: Songs von photografischer Dichte. |
| Visions
Vanessa Vassar wurde in Dallas, Texas geboren und verbrachte ihre Kindheit in San Francisco und L.A., wo sie über ihren Vater, der mit Gitarre, Banjo und Harmonika Folk und Country spielte, mit Musik
in Berührung kam. Später gesellten sich Musicals und die von
ihr am College studierte Klassik hinzu. Nach dem Studium siedelte sie
nach New York um, wo sie als creativewriter für MTV tätig war,
1991 siedelte sie schließlich nach Berlin über und arbeitet
seitdem als Sängerin an diversen Projekten, sowie als Autorin und
für eine gewisse Zeit als Regisseurin von Musik-Videos für beispielsweise Hugo Race, Bobo In The White Wooden Houses, Philipp Boa und M Walking
On The Water. Die zweite Person im Bunde von phonoroid, Axel Heilhecker,
ging bei der Jazz-Ikone Don Cherry in Lehre und erspielte sich während
der 80er nicht nur mit nationalen Künstlern einen exzellenten Ruf,
sondern tourte ebenso mit internationalen Künstlern wie James Belushi, Willy de Ville und Grace Tones und verzeichnete mit seiner eigenen Band
Heiltrecker u.a. im Vorprogramm von Deep Purple Erfolge. Neben seinem Wirken als gefragter Gitarrist festigte sich seit Beginn
der 90er zudem Axels Ruf als Produzent. ... zeitlose Bilder voller Charme des Alltäglichen. Vanessas zarte,
helle Stimme dominiert die fast ausschließlich mit einer bluesigen,
folkigen Gitarre untermalten Stücke, bei denen maximal einige minimale
Percussion-Rhythmen und spartanische Effekte zum Zuge kommen. |
| Playboy
“Avantgarde folk... phonoroid songs create a type of magic which is hard to elude.“
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| Phonoroid - Soundtracks / Filmworks |
| Cinderellas of Santa Fe | American Waitress |
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IIFF - Award : Best documentary 06/07
Film awards presented April 21 in Mason City The following awards were presented Saturday, April 21/07, during the Iowa Independent Film Festival: Best Feature-length Documentary: “Cinderellas of Santa Fe,” directed by Vanessa Vassar of Santa Fe, N.M. The Karen Black Award: Kelly DeSarla of Los Angeles for “The Silence After.” The Orson Welles Award: Wendel Meldrum of Los Angeles for “Cruel But Necessary.“
Variety
“...success stories like Vassar's indicate an indie tide that's definetly turning.“
The Santa Fe Reporter
“This profound and funny documentary explores the social structures and power dynamics of the service industry.“
Taos Talking
Picture Festival “An upbeat documentary...AMERICAN WAITRESS, new mexico uncovers the passion among us who practice the art of service with a smile.“ Alton
Walpole, Producer, (“Baraka,” “Koyaanisqasti,”
“The Tao of Steve”)
“Waitresses like you've never seen them before ! Lots of humor and depth.“ Los Alamos Monitor
“In addition to directing the documentary, Vanessa Vassar's Duo, phonoroid, provides the soundtrack for the film. Six songs from their latest CD, “Craving Astonishment“ add a lyrical grace to the lives of these waitresses.“
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| 1994 startete Axel Manrico Heilhecker sein Fishmoon-Projekt. Da Axel bereits einige Produktionen mit Instrumentalmusik erfolgreich verwerten konnte, lag es auf der Hand diese Arbeiten zu einer neuen Art von gitarristisch orientierten Aufnahmen als Inspiration zu nehmen. Live erspielte sich Axel mit seinen Bands Phonoroid und Sunya Beat einen Namen mit bildhafter alternativer elektronisch und akustisch zugleich geprägter Freistil-Musik, und bereitete von daher den Boden für Fishmoon. 1998 wurde das erste Fishmoon-Album fertiggestellt - "Fishmoon - Music by Axel Manrico Heilhecker". Im Februar 2007 erschien das Zweite : "Two Moon Music". Auf Grund ihrer atmosphärischen Dichte, der stilistischen Freiheiten und Virtuosität finden diese Alben als Weiterführung des Prog- und Space-Sounds großes Interesse.
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| Two Moon Music | Fishmoon | Music for 6 string |
| Glitterhouse
Fishmoon - Ein weiteres Betätigungsfeld von Axel Manrico Heilhecker (auch Sunya Beat und Phonoroid). Der Gitarrist wird mehr und mehr zum bedeutenden und aktivsten Fortschreiber der sehr typischen trippigen Electronica-Landschaftsbeschreibungen in wohlgetönter Krautrocktradition. Prärie soweit das geistige Auge reicht. Die Herzberger wissen was sie an ihm haben.
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| DPRP
As a matter of fact, tracks like Belle Du Jour could easily have been instrumental versions of tracks by Peter Gabriel. The twangy slide guitar on some of the tracks reminds me of Eric Clapton's work on Roger Water's Pros and Cons of Hitch-Hiking. Another guitarist that comes to mind when listening to the Fishmoon album is Mark Knopfler, probably because of the similarity in feel and sound Still, the guitarist of which I'm reminded most is one of my all-time favourites Snowy White since Heilhecker's playing has that same bluesy feel to it . For those of you who like bluesy instrumental guitar work and world music influences this might be an album to check out !
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| Ragazzi Immer tiefer geht "Two Moon Music" mit seinen folgenden Songs und verschiedenen Begleitmusikern in die laute Stille der Musik; harmonische und experimentelle Klänge tun sich auf, mal wieder von Harald Grosskopf' Trashdrums, dann von Electronics von Steve Baltes illuminiert. Einige Höhepunkte folgen, so das Trompetenspiel von H.P. Salentin und die diversen Soli des begnadeten Gitarristen Alex Heilhecker
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| Eclipsed
"Fishmoon" ist ein Soundrack 'for the inner mind', dabei von
solch einer Intensität, daß die sich hier auftuenden Bilder
nicht lange verschwommen bleiben sondern sich zu transzendenten und farbigen
Momentaufnahmen verdichten. Das einzige, was flimmert, ist die fast schon
spürbare Hitze. |
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| Sunya Beat wurde 1996 von Axel Manrico Heilhecker und Harald Grosskopf erfunden. Harald Grosskopf's Old School- Electronic-Kraut Background und Axel's Space-Orientalistik- Freistil Vorlieben gingen eine erfolgreiche Verbindung ein. Harald spielte bei Ashra, Kosmische Kuriere und veröffentlichte mehrere Solo-Alben. Steve Baltes produzierte zahlreiche Dance-Scheiben, ist regelmäßig Teilnehmer an US-Westcoast Groß-Raves Ihr erstes Album, stark von akustischen archaisch anmutenden Ethno-Elementen getragen wurde ein Klassiker der Neo-Hippie Bewegung, ebenso ihre diversen Festivalgigs, verstärkt durch Elektroniker Steve Baltes. 70's Fusion,TripHop, Ambient, Indische Elemente, Industrial - Alles wird zerlegt und neu verbunden. Es wurden bisher 6 Alben veröffentlicht.
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| Comin' Soon Live | Delhi Slide | Sunya Beat |
| DPRP.com
Sunya Beat plays long, electronica flavoured improv-based original jam pieces generously seasoned with some excellent guitar soloing from Heilhecker, who often sounds like David Gilmour. The utilization of electronica in an improv-based format is reminiscent of what King Crimson was doing when they “fractalized” into the four different ProjecKcts ten years ago (with the exception of Projeckt One, which had Bill Bruford on drums and was more acoustic). So what do you call Sunya Beat as a genre? Techno-jam? Improvitronica? You may not know what to call it. You may not like guitar solos, and you may not like electronica, but marry the two together and, bam, you may just like it. This marriage is evident on Lys Trois, which starts off as a slow guitar grooved flavoured with ocean sound effects that could have been fired up by Pete Sinfield on the VCS3 during Crimson’s Islands tour.
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| unimeri.com
Comin’ Soon is a pretty nice whole and can
be recommended for those who like electronic music with guitar in it.At some
point they float on a carpet of synths in a very ambient way. In the
end there is some excellent guitar soloing that brings to mind Steve
Hillage.
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| sonic curiosity.com
Sunya Beat is: Axel Manrico Heilhecker on guitar and loops, Harold Grosskopf on drums, and Steve Baltes on keyboards and loops. Grosskopf and Baltes have both played extensively with Manuel Gottsching in Ashra. Energy runs very high in this music, with its pounding velocity and rollicking delivery. The band is tight, and the tuneage is ecstatic in scope. full of captivating beats and bewitching guitar licks.
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| Glitterhouse
1998er, das Debut des Projektes von Axel
Heilhecker und Harald Grosskopf (ex-Ash Ra Tempel). Sie
zelebrieren schwebende, ätherische, elegische, flüssige Klanggemälde
auf sanft groovender, dahinfließender Grundlage. Massiv
effektangereicherte weiche Gitarren dominieren über weite Strecken.
Eine Art Trance-Space-Psychedelic
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| Eclipsed
Da es hier vor allem auf Moods, Empfindungen und Improvisation ankommt ist die Zeitlosigkeit des Trancerocks von Sunya Beat garantiert. Wohlige Keyboardflächen verflechten sich so mit Tribal Drums und gleitenden Gitarrenlicks, Technotrance meets Dubrock, Semi-Jazz und Neo-Western Style, ausgestattet mit viel, viel Weite und vor allem Transzendenz, die in diesem Metier nicht mehr allzu oft anzutreffen ist. Man wird indes weiterhin von dem Trio hören. |
| Baltes, Grosskopf und Heilhecker |
| 4 cross 3 | Live at Ricochet | Yellow Marker |
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